H2020-Projekt "ETAPAS": Generalversammlung in Thessaloniki

Montag, 17.10.2022

Iris Eisenberger, Albert Steiner und Sophia Witz analysieren rechtlich die Entwicklung spannender neuer Technologien.

Das H2020-Projekt ETAPAS erforscht den Einsatz von disruptiven Technologien in der öffentlichen Verwaltung. Dazu gehören Rehabilitationsroboter, Fake-News-Detektoren, kommunale Chatbots und Open-Data-Anwendungen. Ziel von ETAPAS ist es, einen Rahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von disruptiven Technologien im öffentlichen Sektor zu entwickeln. ETAPAS steht für "Ethical Technology Adaption in Public Administration Services". Das Projekt wird vom Ministero dell'Economia e delle Finanze (Italien) koordiniert und umfasst Partner aus Italien, Dänemark, Norwegen, Griechenland, Belgien, Schweden, Frankreich und Österreich.

Das Team von Prof. Tina Ehrke-Rabel (Institut für Finanzrecht, Universität Graz) und das Team von Prof. Iris Eisenberger (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien) entwickeln gemeinsam einen konzeptionellen Rahmen für die verantwortungsvolle Entwicklung von KI-basierten Technologien im öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.etapasproject.eu/