NEUE LVs ab dem Wintersemester 2022/23

Donnerstag, 01.09.2022

Ab dem bald beginnenden Wintersemester 2022/23 hat das Institut für Finanzrecht eine Reihe interessanter neuer Lehrveranstaltungen im Programm - eine Übersicht darüber finden Sie hier!

VU Unternehmenssteuerrecht

LV-Nr.: 223.016 / Vortragende: Barbara Gunacker-Slawitsch

In dieser Lehrveranstaltung werden Fragen der steuerlichen Gewinnermittlung durch Bilanzierung, des Konzernsteuerrechts und der Privatstiftungsbesteuerung diskutiert und vertieft sowie Grundlagen des Rechtsformwechsels, der Rechtsformwahl und der Umsatzbesteuerung von Kapitalgesellschaften besprochen.

Absolvent.innen dieser Lehrveranstaltung sind in der Lage, komplexe Fragen der Gewinnermittlung zu lösen und die Unterschiede in der Besteuerung von Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften, Privatstiftungen und Einzelunternehmen sowie die mit einem Rechtsformwechsel verbundenen Konsequenzen anhand praktischer Beispiele aus ertrag-, umsatz- und verkehrsteuerlicher Sicht zu erfassen und darzulegen.

SE Praxis des Stuerrechts

LV-Nr.: 223.018 / Vortragende: Barbara Gunacker-Slawitsch

In dieser Lehrveranstaltung werden anhand von Diskussionsbeiträgen praxisrelevante Fälle vorwiegend aus dem Bereich des Einkommen-, Körperschaftsteuer- und Umsatzsteuerrecht mit Blick auf aktuelle Herausforderungen besprochen. Die Studierenden erhalten auch die Gelegenheit, einzelne Fälle mit Vertreter.innen aus der Praxis zu diskutieren.

Absolvent.innen dieser Lehrveranstaltung sind in der Lage, mit praxisrelevanten steuerrechtlichen Fällen umzugehen und haben ein Problembewusstsein für die Lösung komplexer praktischer Fälle entwickelt.

VU Internes und externes Rechnungswesen

LV-Nr.: 223.015 / Vortragende: Alexander Enzinger, Michael Felbinger

Die LV führt in die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens ein und schafft ein auf Jurist.innen zugeschnittenes allgemeines und praxisorientiertes Verständnis der Funktion, des Aufbaus und der Anwendungsbereiche des internen und externen Rechnungswesens.

Absolvent.innen dieser LV verstehen Buchhaltung und Bilanzierung in Grundzügen, können aus einem Jahresabschluss gewisse Rückschlüsse auf die Vermögens- und Ertragslage eines Unternehmens schließen, verstehen die Grundzüge der Kostenrechnung und ihre Bedeutung für das Recht.

Sonstige Neuerungen:

Die VO Finanzrecht (REWI) wird im neuen Curriculum 22W unter dem Titel VO Finanzverfassungsrecht, Budgetrecht und Steuerrecht angeboten und mit einer Vorlesungsprüfung evaluiert. Diese Prüfung ist auch für Studierende des Curriculums 18W konzipiert.