Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuerscheinung: Der Vertrag von St. Germain

Donnerstag, 21.10.2021

Erstmalige juristitsche Kommentierung des 381 Artikel umfassenden Regelwerks

Der Vertrag von St. Germain ist ein entscheidendes Gründungsdokument in der Geschichte Österreichs. Während einzelne Teile, wie etwa jener über die Grenzen Österreichs, schon seit jeher intensiv in der Literatur behandelt wurden, fehlte es bislang noch immer an einer umfassenden und insbesondere auch juristischen Kommentierung des gesamten Vertrages. Im neu erschienen Werk finden sich umfangreiche Kommentare zu  sämtlichen Artikeln des Vertrages von St. Germain, verfasst von 18 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Fachbereichen. Dabei wird insbesondere die damalige und heutige Bedeutung der einzelnen Bestimmungen herausgearbeitet.

Assoz. Prof.in Dr.in Barbara Gunacker-Slawitsch vom Institut für Finanzrecht verfasste gemeinsam mit Univ.-Prof. MMag. Dr. Thomas Bieber der Johannes Kepler Universität Linz den Kommentar zu Art. 217-233 zum Thema Handelsbeziehungen (Seiten 593-604).

Das Werk entstand unter der Zusammenarbeit der Herausgeber*innen Herbert Kalb (Universität Linz), Thomas Olechowski (Universität Wien) und Anita Ziegerhofer (Universität Graz).

 

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.