Verleihung des KSW-Forschungspreis

Montag, 27.06.2022

Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten durch die Kammer der Steuerberater und Wirschaftsprüfer am 22. Juni 2022.

Sowohl in den Kategorien Diplomarbeiten als auch Dissertationen wurden am Institut für Finanzrecht verfasste und von Univ.-Prof.in Dr.in Tine Ehrke-Rabel betreute Arbeiten prämiert. Neben der Verleihung der Preise standen an diesem Abend auch die Präsentationen der Kandidat*innen vor Fachpublikum auf dem Programm.

Der erste Preis in der Kategorie Diplomarbeiten wurde Manuel Ploner zum Thema "Fruchtgenuss an Immobilien und Kapitalanteilen aus ertrags- und umsatzsteuerlicher Sicht" verliehen. Herr Ploner ist aktuell Studienassistent am Institut für Finanzrecht. Den zweiten Preis erhielt Albert Steiner, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter, für seine Arbeit über "Besondere Mitwirkungspflichten von Internetplattformen im Umsatzsteuervollzug".

Des Weiteren wurde die Dissertation von Martin Sumper zur "Besteuerung als Grundlage für Demokratie und Rechtsstaat" ausgezeichnet. Die weiteren Preise gingen an die erfolgreichen Arbeiten, die unter der Betreuung von Prof. Rainer Niemann entstanden.

Aufgrund der COVID-19-bedingten entfallenen Präsentationen der Siegerarbeiten im letzten Jahr, wurde bei der diesjährigen Verleihung Dr. Mag. René Wind eingeladen seine mit dem ersten Preis des Vorjahres prämierte Dissertation zum Thema "Begleitende Kontrolle, Rechtssicherheit und Spieltheorie im Steuerrecht" vorzustellen.

Besonderer Dank gilt der Steirischen Landesstelle der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, allen voran Landespräsident WP Mag. Friedrich Möstl für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung sowie Frau Mag. Barbara Rauch für die Organisation.