Steuerrechtstag 2022

Dienstag, 17.05.2022

Das traditionelle Treffen der Mitarbeiter*innen der österreichischen Finanzrechtsinstitute fand nach zwei Jahren Covid-bedinger Pause wieder statt.

Zu diesem Anlass kamen rund 50 Teilnehmer*innen vom 12. - 14. Mai 2022 im Parkhotel Pörtschach zusammen. Die Tagung wurde diesmal vom Institut für Finanzrecht der Universität Klagenfurt organisiert. Neben einem ansprechenden Rahmenprogramm standen vor allem die Vorträge, welche zeigten, dass sich die Steuergesetzgebung auch in den Jahren der Pandemie weiterentwickelt hat, und der Austausch unter den Teilnehmer*innen im Fokus der drei Tage.

Unter den Vortragenden waren auch Univ.-Ass. Mag. Stefan Hammerl, BA (Econ), BSc und Post-Doc Univ.-Ass. Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald, LL.M. (Columbia) vom Institut für Finanzrecht vertreten.

Stefan Hammerl referierte am Freitag zum Thema "Ertragsteuerrechtliche Aspekte mehrseitiger digitaler Geschäftsmodelle". Am Samstag trug Anna-Maria Anderwald zur  "Eigentumsfreiheit im Steuerrecht" vor.

Das detaillierte Programm zum Steuerrechtstag 2022 finden Sie hier.