Umsatzsteuertagung 2021

Dienstag, 16.11.2021

Am 10.November lud das Institut für Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der JKU zur Umsatzsteuertagung 2021 ein.

Die diesjährige Veranstaltung wurde hybrid - vor Ort an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz sowie Online via Zoom - abgehalten und stand unter dem Motto "25 Jahre UStG 1994: Rückblicke – Einblicke – Ausblicke". In diesem Sinne standen für Rückblicke auf wesentliche Meilensteine, Einblicke in bestehende Fragestellungen sowie für Ausblicke auf zukünftige Herausforderungen auf der Tagesordnung.

Den Auftakt der Veranstaltung machten nach der Eröffnung und Begrüßung Univ.-Prof.in Dr.in Tina Ehrke-Rabel und Assoz. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gunacker-Slawitsch vom Institut für Finanzrecht der Universität Graz. Tina Ehrke-Rabel trug zum Thema "Die Umsatzsteuer als Verkehr- oder Verbrauchsteuer?" vor und Barbara Gunacker-Slawitsch zu "Entwicklung und Rezeption der EuGH-Rechtsprechung aus Sicht des nationalen Umsatzsteuergesetzgebers". Den beiden Beiträgen folgte eine Diskussion mit den Teilnehmer*innen.

Die Tagesleitung oblag Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz und Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieber vom Institut für Finanzrecht sowie Univ.-Prof. Dr. Michael Tumpel vom Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der JKU Linz.

Die Veranstaltung bot einen Rahmen für eine spannende Auseinandersetzung aus Sicht von Wissenschaft und Praxis.