Ausgezahlt & ausgezeichnet

Samstag, 01.12.2018

Am 22. November war es wieder soweit: Der Verein der Steirischen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat nach der Premiere im Vorjahr auch heuer wieder einen Forschungspreis ausgelobt und am 22. November wurden in den Räumlichkeiten der Landesstelle Steiermark die Preise verliehen!

Ausgeschrieben wurde der Forschungspreis 2018 in den Fächern Steuerrecht und Steuerlehre, Unternehmensrecht und Wirtschaftsrecht sowie Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung am Institut für Finanzrecht, am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, am Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre und am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung. Den wissenschaftlichen Beirat bildeten daher Frau Prof.in Tina Ehrke-Rabel, Herr Prof. Christoph Ritz, Herr Prof. Rainer Niemann und Herr Prof. Heinz Königsmaier. Vergeben wurden die Preise vom Vorstand des Vereines auf Vorschlag des wissenschaftlichen Beirates.

Die Auszeichnungen wurden von Frau Michaela Christiner und Herrn Friedrich Möstl gemeinsam überreicht. Frau Karin Pichler, Frau Elisabeth Feldhofer, Herr Michael Peterka und Herr Dominik Messner erhielten einen Hauptpreis iHv je 1.500 Euro. Weiters erhielten Frau Teresa Kager, Frau Lisa Neubauer, Frau Martina Wölbitsch und Herr Patrick Huber einen Anerkennungspreis iHv je 500 Euro. Frau Martina Wölbitsch war bis zum Wintersemester 2017/18 als Studienassistentin am Institut für Finanzrecht beschäftigt und verfasste ihre Diplomarbeit zum Thema "Grunderwerbsteuer und Gesellschafterwechsel - Ein Instrument zur Missbrauchsbekämpfung?"