Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Zechner!

Dienstag, 18.10.2022

Lily Zechner absolviert mit Bravour ihr Rigorosum und schließt somit ihr Doktoratsstudium am Insitut für Finanzrecht ab.

Im Rahmen ihres Dissertationsprojektes erforschte Frau Dr.in Lily Zechner die Anwendung des materiellen Umsatzsteuerrechts und der Umsatzsteuervollzug bei innovativen und internetbasierten Geschäftsmodellen. Betreut wurde die Arbeit von Institutsleiterin Univ.-Prof.in Dr.in Tina Ehrke-Rabel und von Univ.-Prof.in Dr.in Iris Eisenberger (Universität Wien).

Die Zeit als Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht war geprägt von äußerst erfolgreichen Forschungstätigkeiten, die sich in zahlreichen Publikationen widerspiegeln. Besonders hervorzuheben ist das ÖAW-DOC-Stipendium, das Lily Zechner für die Forschung an ihrer Dissertation verliehen bekam, sowie Forschungsaufenthalte in den USA, unter anderem ermöglicht durch Ihre Leistungen, die ihr ein Marshall-Plan-Foundation Stipendium verschafften.

Mittlerweile hat Frau Dr.in Zechner bereits neue Wege eingeschlagen und ist seit Mitte September 2022 im Bundesministerium für Finanzen wo sie ihre Expertise im Fachbereich Verfahrensrecht einbringt.

Das gesamte Team des Institus gratuliert Lily Zechner zu ihrer Leistung und wünscht ihr das Beste für Ihren weiteren Weg!