Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neu erschienen

Montag, 09.10.2023

Umsatzsteuer: Zwischen Finanzierungs- und Gestaltungsinstrument - Neuer Beitrag von Dr.in Anna Anderwald und Mag.a Nora in der Österreichischen Jurist:innenzeitung

Zentraler Zweck der Umsatzsteuer ist zwar die Einnahmenerzielung, seit jeher werden aber durch umsatzsteuerrechtliche Normen außerfiskalische Ziele verfolgt. Aufgrund ihrer Ausgestaltung als indirekte Steuer unterliegt die Umsatzsteuer jedoch Beschränkungen hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung diverser Sozialzwecke. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten umsatzsteuerlicher Berücksichtigung von Sozialzwecken sowie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, die der Gesetzgeber zu beachten hat, wenn er die Umsatzsteuer als Gestaltungsinstrument einsetzt.

ÖJA 2023/14: Umsatzsteuer: Zwischen Finanzierungs- und Gestaltungsinstrument (Anna Anderwald / Nora Schreier): RDB Rechtsdatenbank (manz.at)

https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LIoeja20230304

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.