Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neu erschienen

Dienstag, 21.11.2023

Tina Ehrke-Rabel und Barbara Gunacker-Slawitsch geben 2. Auflage des Handbuchs "Rechtsmittelverfahren in Abgabensachen" beim Manz Verlag heraus.

 

Seit der ersten Auflage des Handbuchs zum damals neuen Verfahren in Abgabensachen sind fast zehn Jahre vergangen – eine umfassende Aktualisierung und Erweiterung des Werkes war daher erforderlich. Die Neuauflage wurde von Expert:innen aus den Bereichen Universität, Gerichtsbarkeit, Finanzverwaltung und Beratung überarbeitet und verfasst.

Das Handbuch umfasst eine systematische Darstellung des Rechtsmittelverfahrens in Abgabensachen des Bundes. Nach einem Überblick über die verfassungsrechtlichen Grundlagen finden Sie eine strukturierte Darstellung jeder einzelnen Verfahrensstufe:

  • Einbringung des Rechtsmittels und Verfahren vor der Abgabenbehörde
  • Verfahren vor dem BFG
  • Verfahren vor dem VwGH
  • Nachträgliche Änderung von Bescheiden und Erkenntnissen
  • Verfahren vor dem VfGH

Zur Veranschaulichung, Vertiefung und zum besseren Verständnis des Inhalts finden sich in jedem Kapitel zahlreiche Beispiele und Hinweise. Innerhalb der einzelnen Abschnitte unterscheiden die Verfasser:innen praxisbezogen zwischen Rechten und Befugnissen der Behörde, des Abgabepflichtigen und des jeweils erkennenden Gerichts.

Ehrke-Rabel/Gunacker-SlawitschRechtsmittelverfahren in Abgabensachen, Manz (2023)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.