Compliance in Rechnungslegung und Besteuerung

Fördergeber: FWF, Projektnummer P 29044

Förderdauer: 1.10.2016 bis 30.9.2019

Dr. René Wind beschäftigte sich im Rahmen seines interdisziplinären Dissertationsprojektes mit der Frage des Einflusses rechtlicher Rahmenbedingungen auf die Beziehung zwischen den Finanzbehörden und Steuerpflichtigen. Diese Frage wurde mit dem Ziel erforscht, aus dem Zusammenspiel von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsmodellen und rechtlichen Rahmenbedingungen Vorschläge für Regelungskonzepte liefern zu können, die den Vollzug des Abgabenrechts effizienter und gerechter machen. Für diesen interdisziplinären Forschungsansatz wurde neben den klassischen rechtswissenschaftlichen Methoden auf analytische Forschungsmethoden der Betriebswirtschaftslehre (Spieltheorie) zurückgegriffen; die Spieltheorie  löste dabei als mathematisches Modell eine Situation, in der die Entscheidungen der Finanzverwaltung und der Steuerpflichtigen wechselseitig abhängen. Ein Beispiel für eine solche Interaktion zwischen der Finanzverwaltung und den Steuerpflichtigen stellt die frühzeitigere Erlangung von Rechtssicherheit hinsichtlich der steuerrechtlichen Beurteilung durch verbindliche Auskünfte im allgemeinen Steuerverfahren oder aber in dem besonderen verfahrensrechtlichen Instrument der begleitenden Kontrolle dar.

Institut für Finanzrecht
Universitätsstraße 15/B2 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3430

Öffnungszeiten:
Mo - Do | 9:00 - 12:00 Uhr

Institut für Finanzrecht auf: