1. Rechtsvergleichendes Symposium 2022

Dienstag, 20.09.2022

Die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein UFL lädt zum Thema "Kryptowerte als Herausforderung für Rechtsbefolgung und Rechtsdurchsetzung" ein.

Dieses erste rechtsvergleichende Symposium an der Juristischen Fakultät der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) soll den Auftakt einer Reihe bilden und nimmt für den deutschsprachigen Raum Grundfragen und Perspektiven der Rechtsbefolgung und der staatlichen Rechtsdurchsetzung im Zusammenhang mit Kryptowerten zum Gegenstand. Kryptowerte bilden für die Rechtsbefolgung und die staatliche Rechtsdurchsetzung in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung: Neue Begriffsprägungen und Transaktionsmodelle entziehen sich einschlägigen Rechtsbegriffen und -systemen und schaffen Regelungslücken und Rechtsunsicher-heiten im materiellen Recht. Die Wirkungen der Blockchain und anderer Distributed Ledger Techno-logien führen zu Fehlvorstellungen über die faktische Rechtsgeltung, sind mit schwierigen Fragen des Kollisionsrechts verbunden und fordern im Wettbewerb der Rechtsordnungen nicht nur die Rechtsgeltung heraus, sondern erfordern zudem internationale Koordination und innerstaatliche Rechtsanpassungen. Die mit den neuen Technologien einhergehende Anonymisierung, Pseudony-misierung und Disintermediatisierung entwerten bewährte Modelle staatlicher Rechtsdurchsetzung und erfordern die Rekonstruktion von Rechtsbefolgungs- und Rechtsdurchsetzungsmechanismen. Anknüpfend an eine interdisziplinäre Grundlegung werden in sechs Abteilungen durch Impulsreferate und Diskussionsbeiträge rechtsvergleichend, interdisziplinär und im Austausch zwischen Wissenschaft, Verwaltung, Justiz sowie Unternehmens- und Beratungspraxis für verschiedene Rechtsgebiete die spezifisch die faktische Rechtsgeltung adressierenden Fragen herausgearbeitet. Ziel des Symposiums sind weiterführende Erkenntnisse über mögliche Lösungsansätze und Forschungsperspektiven.

Auf Einladung wird Frau Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel vom Institut für Finanzrecht der Universtität Graz am 2. Tag des Symposiums die Leitung und Moderation des Panels über "Rechtsbefolgung und Rechtsdurchsetzung bei Kryptowerten im Steuerrecht" übernehmen und abschließend gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Heribert Anzinger der Universtität Ulm auf die Ergebnissicherung und Forschungsperspektiven eingehen.

Einladung und Programm

Wann: