Ausgezahlt & ausgezeichnet

Mittwoch, 13.12.2017, Forschen, Studieren

Verein der steirischen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer verlieh Forschungspreise an fünf Abschlussarbeiten an der Uni Graz

VerfasserInnen ausgezeichneter Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen vor den Vorhang holen und zugleich hochqualifizierte NachwuchskandidatInnen den steirischen SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen näherbringen – dieser Intention folgte der Verein der steirischen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und lobte heuer erstmals einen Forschungspreis aus, der Ende November verliehen wurde.

Ausgeschrieben wurde der Forschungspreis in den Fächern Steuerrecht und Steuerlehre am Institut für Finanzrecht und am Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre. Den wissenschaftlichen Beirat bildeten Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel und Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann. Vergeben wurden die Preise vom Vorstand des Vereines auf Vorschlag des wissenschaftlichen Beirates.

Mag. Michaela Christiner, Landespräsidentin der Landesstelle Steiermark der Kammer der Wirtschaftstreuhänder: „Alle eingereichten Arbeiten waren wirklich hervorragend und wir haben uns daher auch entschlossen, allen KandidatInnen für ihre Arbeiten einen Preis zu verleihen. Drei Arbeiten stachen aufgrund des hohen wissenschaftlichen Ansatzes und der wissenschaftlichen Vorgangsweise besonders hervor.“ Diese mit je 1500 Euro dotierten Hauptpreise gingen an:
Mag. Johannes Gruber für seine Diplomarbeit an Institut für Finanzrecht, Die Besonderheiten der Steuerhinterziehung vor dem Hintergrund ihrer Anknüpfung an das materielle Steuerrecht
Dr. Peter Krenn für seine Dissertation am Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre, The Impact of Taxation on Managerial Incentives and Compensation
Lisa Rumplmayr, MSc, für ihre Masterarbeit am Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre, Der Einfluss von Verrechnungspreisen auf Steuervermeidungsaktivitäten – Evidenz von international tätigen österreichischen Unternehmungen.