ETAPAS Workshop: “Disruptive Technologies in the Public Administration Sector: Legal Challenges”

Donnerstag, 18.11.2021

Wie können disruptive Technologien auf ethisch vertretbare Weise angepasst werden? Diese und weitere Fragen zu den Auswirkungen auf die Grundrechte sowie den EU-Entwurf zur KI-Verordnung werden am 25.November 2021 eine öffentliche Diskussion zwischen verschiedenen Interessensgruppen anregen, um ein besseres Verständnis der gemeinsamen rechtlichen Herausforderungen zu fördern, mit denen öffentliche Verwaltungen konfrontiert sind.

Der technologische Fortschritt schreitet immer rascher voran. "Disruptive Technologien" wie KI, Big Data oder Robotik bieten nicht nur ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sondern können auch beispiellose Probleme und Herausforderungen mit sich bringen.

Um eine ethisch vertretbare Adaption solcher disruptiver Technologien zu ermöglichen, untersucht das H2020-Projekt "ETAPAS" (Ethical Technology Adoption in Public Administration Services) die Implementierung disruptiver Technologien im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist es, Instrumente zu entwickeln, die die öffentliche Verwaltung bei der Bewertung und Bewältigung der ethischen, sozialen und rechtlichen Herausforderungen durch disruptive Technologien unterstützen.

Der kommende Workshop zum Thema "Disruptive Technologies in the Public Administration Sector: Legal Challenges” legt einen Schwerpunkt auf die Auswirkungen auf die Grundrechte und den EU-Entwurf zur KI-Verordnung. Der Workshop wird eine öffentliche Diskussion zwischen verschiedenen Interessenvertretern anregen, um ein besseres Verständnis der gemeinsamen rechtlichen Herausforderungen zu fördern, mit denen öffentliche Verwaltungen konfrontiert sind.

Dieser Online Workshop wird vom ETAPAS project consortium der Universität Graz organisiert.

Outline

• 25th November 2021, 09:00 – 13:00, online
  • Panel I: Disruptive Technologies & AI Regulation
  • Panel II: Disruptive Technologies & Fundamental Rights