Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Forum Steuerrecht November 2022

Montag, 14.11.2022

Am 10. November 2022 startete die Veranstaltungsreihe des Instituts in eine neue Saison und lud zum Thema "Funktion von Abgaben – Finanzierung oder doch auch Lenkung" ein.

Seit jeher wird Abgaben primär eine Aufgabe zugesprochen, die Finanzierung von Staatsaufgaben. Auch die Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes betont den weiten rechtspolitischen Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers sowohl bei der Auswahl von Steuergegenständen als auch bei der konkreten Ausgestaltung von Steuernormen. Neben der Finanzierungsfunktion werden Abgaben aber seit jeher und in der jüngeren Vergangenheit zunehmend als Instrument zur Lenkung seitens des Gesetzgebers eingesetzt. Beispiele hierfür sind Leerstandsabgaben, Umweltsteuern, aber auch Vermögensteuern.

Der Frage, ob dies Auswirkungen auf den Gestaltungsspielraum des österreichischen Abgabengesetzgebers hat, gingen Tina Ehrke-Rabel und Anna-Maria Anderwald im Rahmen dieser Veranstaltung anhand von Beispielen aus der Praxis nach.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.