Neu erschienen: ÖStZ Beitrag

Dienstag, 06.12.2022

Blockchain-Briefmarken - Briefmarkensammeln als Glücksspiel? Dieser Frage widment sich Mag. Dominik Stenitzer in der aktuellen Ausgabe der ÖStZ.

Obwohl Briefmarkensammeln eine lange Tradition hat, nahm das gesellschaftliche Interesse daran in den letzten Jahren zunehmend ab. Um das Briefmarkensammeln wieder attraktiver zu gestalten, nutzte die Österreichische Post den Hype der Blockchain-Technologie und verknüpfte diese relativ neuartige Technologie mit den (analogen) Briefmarken. Dabei bedient sie sich eines Konzepts, das aus glücksspielrechtlicher Perspektive Fragen aufwirft. Aus diesem Anlass analysiert dieser Beitrag die Funktionsweise der sog "Crypto stamps" aus glücksspielrechtlicher Perspektive.

Mag. Stenitzer hat im Oktober 2022 seine Stelle als Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht angetreten und widmet sich in seiner Forschung vorrangig den Bereichen des österreichischen und europäischen Umsatzsteuerrechts, Glücksspielrecht und Glücksspielabgabe sowie der Konsumbesteuerung.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in ÖStZ 2022, 613 Heft 21 v. 29.11.2022 oder online via LexisNexis.