Doktoratskolloquium

Mittwoch, 27.10.2021

Austausch zwischen dem Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre und dem Institut für Finanzrecht

Zusammen mit den Doktorand*innen von Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann und Univ.-Prof.in Dr.in Tina Ehrke-Rabel fand am 20.Oktober ein Doktoratskolloquium statt.

Die Grundlage bildeten anlässlich der aktuellen Steuerreform das Thema CO2-Bepreisung sowie zwei Vorträge von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Anna-Maria Anderwald trug zum Thema "Mobilität und Immobilität von Steuerbemessungsgrundlagen" vor und Stefan Hammerl präsentierte seine Erkenntnisse zum "Tauschgrundsatz in der Einkommensteuer".

Die Beiträge wurden in einer angeregten Diskussion zwischen den Doktorand*innen sowie Prof. Niemann, Prof. Ehrke-Rabel und Assoz. Prof. Gunacker-Slawitsch diskutiert.