Verfahrensrechtstag 2023

Mittwoch, 15.03.2023

Rechtsmittelverfahren in Abgabensachen - Aktuelle Herausforderungen und neue Ansätze

Am 9. März 2023 ging der erste Verfahrensrechtstag, organisiert vom Institut für Finanzrecht in Kooperation mit der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Steiermark, dem Bundesfinanzgericht sowie dem Finanzamt Österreich, Dienststelle Graz, erfolgreich über die Bühne.

Unter der Tagungsleitung von Tina Ehrke-Rabel und Barbara Gunacker-Slawitsch gaben Impulsreferate und Podiumsdiskussionen Anlass zu regem Austausch und interessanten neuen Erkenntnissen.

Vertreter*innen aus den Bereichen Universität, Gerichtsbarkeit, Finanz und Beratung referierten und diskutierten zu folgenden Themen:

- Das Ermittlungsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht
- Der „Deal“ vor dem Gericht?
- Rechte und Pflichten im Rahmen der mündlichen Verhandlung
- Finanzgerichtsbarkeit und Digitalisierung
- Zur Zulassung der Revision
- Die Aufhebungsgründe im VwGH-Verfahren
- Schiedsgerichtsbarkeit in Abgabensachen

Mit über 100 Teilnehmenden war die Tagung ein voller Erfolg und das Team des Instituts freut sich bereits jetzt auf eine Fortsetzung in den nächsten Jahren!